Methoden für Erkenntnisgewinn und empirische Kreativität

Qualitative Methoden: Die hohe Kunst des Dialogs mit Marktpartnern - Customer Insight

Kern unserer Arbeit sind professionell geführte, persönliche Gespräche mit bestehenden oder potenziellen Kunden unserer Auftraggeber – unverzichtbar im B-to-B-Bereich, um wirklich mehr zu erfahren. Ein äußerst breites Spektrum unter­schiedlicher Methoden der qualitativen Marktforschung bildet die unverzichtbare Basis für spannende Entdeckungen und aufschlussreiche Beobachtungen.

Quantitative Methoden: Kunden, Märkte und Konzepte berechenbar machen

Bauchgefühl ist gut, ja sogar notwendig – aber nicht ausreichend, wenn es um große Entscheidungen geht. "Ergänzende Faktenbasierung" macht Projekte erfolgreicher und sicherer. Technomarketing beherrscht ein hochentwickeltes Spektrum von mathematisch-statistischen sowie experimentellen Methoden des Marketing Research. Unsere Klassiker sind:

  • Analyse von bestehenden Kundendaten (Data Mining, Business Intelligence)
  • Kundenprofiling
  • Conjoint-Analyse & Choice Modelling
  • Strategie-, Markt- und Businesssimulationen und Forecasts

Experimentelle Marktforschung und Simulation statt realer Experimente

Mit experimenteller Marktforschung und Simulationen ist es möglich, viele Entscheidungsfragen vorab zu klären. Das ist allemal billiger als teure "Realexperimente". Die experimentelle Marktforschung bietet eine Fülle von Ansätzen, die Akzeptanz von Innovationen und spannenden Ideen abzuklären.

Verhaltensökonomie

Alles ist Verhalten, auf das tatsächliche Verhalten kommt es an. Mitunter wirft das aktuelle oder zukünftige Kundenverhalten große Rätsel und Fragen auf, wie z.B. im Pricing, bei Verhandlungen oder bei Innovationen und deren Akzeptanz. Antworten darauf gibt sehr oft die Verhaltensökonomie und experimentelle Ökonomie. Technomarketing kooperiert hier mit den Top-Forschern dieser jungen Wissenschaftsdisziplinen.

Die Kombination unserer Methoden sorgt für Fakten, Objektivität und "empirische Kreativität". Eine ausgezeichnete Grundlage für kraftvolle Entscheidungen.

Lesen Sie mehr zum Thema:
Die Besonderheiten der Marktforschung

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Marktforschung: Wie Sie bessere Resultate erhalten.

Checkliste zur Vorbereitung von Marketing Research- und Business Intelligence-Projekten

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