Evidenzbasierte Marketing- und Strategiearbeit

Unser Anspruch: Mehr Fakten und Wissen möglich machen, damit die Entscheidungssicherheit steigt.

Kommunikationsexperten haben uns gewarnt: Schreibt nichts über Methoden – auf keinen Fall über evidenzbasiertes Consulting oder gar Marketing*. Wir riskieren es trotzdem. "Evidenzbasiert" kommt aus der Medizin und bedeutet dort Einsatz der jeweils besten Information und Anwendung der besten aktuellen Erkenntnisse auf die individuelle Situation eines Patienten. Klingt selbstverständlich – ist es aber nicht.

Auf Unternehmen übertragen bedeutet dies: Erarbeitung und Einsatz von Top-Information und bestem Know-how über Kunden, Kundenverhalten, Märkte und Technologien. Klingt selbstverständlich – ist es aber auch in Unternehmen nicht.

Unser Credo: Marketing und Strategiearbeit sind radikal auf belastbaren Informationen aufzubauen – Kunden und Märkte sind analysierbar, bewertbar und berechenbar.

  • Anekdotische oder intuitive Begründungen reichen angesichts der Risiken von Projekten und der Kosten von Fehlentscheidungen nicht; wirklich belastbares Kunden- und Marktwissen und Fakten sind notwendiger denn je. Wir behaupten: Über Kunden und Märkte können Unternehmen wesentlich mehr wissen.
  • Wir sind tief überzeugt, durch qualifizierte Information und bestes Know-how ist mehr Entscheidungssicherheit und Markterfolg möglich. Anekdoten reichen nicht.

Drei Methodenkriterien: Entdecken, Entscheidungssicherheit und Markterfolg

Am Ende des Tages geht es aber immer um Chancen/Risken-Abwägungen. Es geht um eine solide Info-Basis für unternehmerische Entscheidungen. Unsere eingesetzten Methoden müssen deshalb drei praktische Kriterien erfüllen: Sie müssen

  • inspirierende Erkenntnisse ermöglichen,
  • einen Beitrag zum Markterfolg (Value for the Customer & Wettbewerbsfähigkeit) leisten
  • und einen Beitrag zu Entscheidungssicherheit liefern.

Rationalität (Fakten) versus Intuition – verhindert Evidenz nicht jede Kreativität?

Schlecht konzipiertes "Marketing Research" vermutlich ja – gutes definitiv nein. Simon und Collins zeigen, dass auf Basis empirischer Intelligenz Intuition und Kreativität besonders positiv wirksam wird.

*) Wird ohnedies immer mit Werbung übersetzt;

Weitere Hinweise zu Methoden finden Sie bei den jeweiligen Leistungsbereichen
Marktforschung | Strategie | Projektrealisierung

Kunden • Kundennutzen • Entscheidungen: Wir mobilisieren Know-How